Eine jüdische Hochzeit in Berlin

Bestimmt fragt sich der eine oder andere wie so ein Tag eines Hochzeitsfotografen eigentlich ausschaut? Der Alltag ist bei weitem nicht so glamourös wie es scheint. Man verbraucht sehr viel Zeit mit Tätigkeiten die überhaupt nicht spannend sind, wie z.B. die Buchhaltung oder ähnliches. Das verschiebe ich auch immer soweit wie es geht nach hinten, so wie es sich gehört. Trotzdem gibt es aber auch Momente die einen das alles schnell vergessen lassen. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mir die Augen gerieben habe, als ich die Anfrage bekommen habe eine jüdische Hochzeit in Berlin zu fotografieren. WoW! Berlin als solches ist ja schon mal Toll! In Berlin bin ich eh immer sehr gerne. Ich liebe diese Stadt einfach und nun bestand sogar die Möglichkeit eine jüdische Hochzeit in Berlin zu fotografieren. Nach einem sehr, sehr netten Telefonat sind wir uns schnell einige geworden und ich wurde für die jüdische Hochzeit in Berlin, als Hochzeitsfotograf gebucht. *hüpf* Toll, in genau solchen Momenten liebe ich meine Arbeit noch mehr und die Buchhaltung ging auf einmal auch ganz flott von der Hand. Schönen Gruß von Wolke sieben. ^^

Birkat Erusin – Chuppah – Bedeken – Mazal tov

Hä? Schon mal gehört hatte ich das alles aber als nicht Jude konnte ich das natürlich alles nicht zuordnen und was es genau bedeutet wusste ich natürlich auch in keinster Weise. Um so interessierter war ich aber und eigentlich ist es auch genau das was ich an meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf ganz besonders liebe. Der Blick hinter die unterschiedlichen Hochzeitstraditionen und sie einen Tag erleben zu dürfen. Als Hochzeitsfotograf gehört man ja mindestens für einen Tag zur Familie. Nicht selten auch länger oder häufiger. Die Braut war so nett und hat mir einer sehr ausführlichem Ablauf zugesandt, der jeden einzelnen Punkt noch mal genau Aufführt und zusätzlich noch Erklärt. Super! Für alle Interessierten hat mir die Braut freundlicherweise erlaubt Ihren Text als Download zur Verfügung zu stellen: juedische-trauungszeremonie

Trauung im Schloss Friedrichsfelde in Berlin

Der Tag der Trauung kam näher und ich freute mich schon sehr. Schließlich war es meine erste jüdische Trauung. Begonnen habe ich meine Hochzeitsreportage beim Bräutigam im Hotel, danach ging es dann zur Braut nach Hause und im Anschluss gleich zum Schloss, nach Friedrichsfelde, wo dann die Trauung draußen stattfinden sollte, bei fast 38 Grad. *stöhn*Vorher wurde aber noch getrennt voneinander eine sehr schöne Ketubah im Schloss unterschrieben. Eine Ketubah ist ein traditioneller Hochzeitsvertrag. Überhaupt war die Trauung voll von Traditionen aber nicht so das sie die Zeremonie erdrücken sondern eher so, dass sie die Feierlichkeit dieses besonderen Augenblickes unterstrichen. Überhaupt war es eine sehr fröhliche und feierliche Trauung bei der auch viel und schön gesungen wurde. Vollkommen anders als das was ich sonst so erleben durfte. In solchen Augenblicken liebe ich meine Arbeit. Man ist nicht einfach nur dabei, nein man ist mittendrin und darf das dann alles auch noch fotografieren. Das einzige was das alles etwas trübte waren die fast 40 Grad Außentemperatur und mein dunkler Anzug, der jeden heißen Sonnenstrahl förmlich aufsog.

Paarfotos im Tierpark & Hochzeitsfeier am Abend im Schloss Friedrichsfelde

Nach der Trauung haben wir dann die tolle und wunderschöne Umgebung im Schloss für die Familien und Paarfoto genutzt. Danach wurde dann in dem sehr, sehr schönen Schloss Friedrichsfelde ausgiebig und nicht zu knapp gefeiert. Im Vorfeld wurde mir schon gesagt, dass auf jüdischen Hochzeiten ordentlich gefeiert wird. Ich wurde, zu meiner Freude, nicht im geringsten enttäuscht! Das typische Hochheben des Brautpaares auf Stühlen bei jüdischen Hochzeiten war natürlich auch dabei. Die Hochzeit der beiden war echt ein Erlebnis und es war mir eine Riesenfreude die beiden kennengelernt haben zu dürfen. Sagte ich eigentlich schon, das ich den geilsten Job der Welt habe? :-D So, ich muss mich nun wieder um die Buchhaltung kümmern. Euch wünsche ich viel Spaß beim anschauen der Fotos.

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (2)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (1)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (3)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (4)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (6)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (7)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (8)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (9)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (10)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (11)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (12)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (13)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (14)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (15)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (16)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (17)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (18)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (21)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (22)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (23)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (24)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (25)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (26)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (27)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (28)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (29)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (30)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (31)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (32)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (33)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (34)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (35)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (36)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (37)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (38)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (39)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (41)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (42)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (43)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (44)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (46)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (47)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (48)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (49)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (50)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (51)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (52)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (54)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (55)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (56)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (57)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (58)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (59)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (60)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (61)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (62)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (63)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (64)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (65)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (66)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (67)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (68)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (69)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (70)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (71)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (72)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (73)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (74)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (75)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (77)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (78)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (79)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (81)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (82)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (83)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (84)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (85)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (86)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (87)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (91)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (89)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (90)

eine Jüdische Hochzeit in Berlin (92)